IE 11 nimmt mit August 2021 sein Ende!
Nutzer können den neuen Microsoft Edge seit dem 15. Januar 2020 in der finalen Version herunterladen und nutzen. Seit dem Windows 10 Version 1803 Update steht allen Microsoft Windows Nutzern der neue Microsoft Edge auf Chrome-Basis zur Verfügung.
Nun hat Microsoft offiziell verkündet, wie es mit dem Internet Explorer weitergehen wird. Ab 30. November 2020 wird Microsoft Teams nicht mehr in Verbindung mit einem IE 11 genutzt werden können. Alle weiteren Microsoft-Dienste werden mit 17. August 2021 die Unterstützung für IE 11 einstellen. Wer also auf den IE 11 angewiesen ist, wird im neuen Microsoft Edge auf Chrome-Basis den Internet-Explorer-Mode nutzen können.
Der IE-Modus im Chrome-Edge!
Edge bekommt einen IE-Modus, in dem Legacy-Apps weiterlaufen können. Webseiten werden hierfür dann einfach in einem neuen Tab im Edge geöffnet. Der alte Microsoft Edge, welcher noch auf der Edge-HTML-Engine basiert, wird mit 09. März 2021 eingestellt und erhält ab dann keine Sicherheitsupdates mehr.
Nutzer von Microsoft Windows 10 können den Edge Legacy nicht mehr benutzen, sofern sie auf den neuen Chromium-basierten Edge gewechselt haben. Der Edge-Legacy-Browser bildet die technische Grundlage für sämtliche UWP-Apps, da diese die Edge-HTML-Renderingengine verwenden müssen.
Microsoft verteilt Edge mit Druck!
Der Chromium-basierte Edge wird seitens Microsoft mit reichlich Druck verteilt. Nutzer von Microsoft Windows 10 bekommen ihn mittlerweile automatisch. Wer beispielsweise versucht den Browser zu deinstallieren, landet schnell auf Micosofts eigener Support-Seite, wo man lesen wird, dass das Deinstallieren vom Microsoft Edge nicht möglich ist.
Mit claus hast du selbstverständlich bereits den neuen Chrome-basierten Edge installiert und brauchst dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Claus sorgt im Voraus und achtet ständig auf eine sichere und aktuelle Umgebung.